Unsere Grundprinzipien und Eigenschaften

Wofür wir stehen

Hundeerziehung bedarf mehr als dem Hund Sitz, Platz, Fuß und vor dem „Futternapf warten“ beizubringen. Wir legen den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge im Zusammenleben, mit dem Ziel, Mensch und Hund fit für den Alltag zu machen.

Unser Anspruch ist es, Menschen zu befähigen, ihren Hunden Orientierung zu bieten, eine verbindliche Kommunikation zu etablieren und Konflikte zu klären. Durch Beziehungsarbeit und weniger durch Dressur, mit ganz viel Fairness und Klarheit. Im Vordergrund steht dabei stets der Mensch mit seinem Hund und keine Trainingsphilosophie, die nur einen Weg akzeptiert. Denn das wird weder der Individualität jedes Einzelnen gerecht noch berücksichtigt es genetische Dispositionen seitens des Hundes.

Den Satz „Es ist immer das andere Ende der Leine schuld“ lehnen wir ab, genauso wie Belehrungen und Fachsimpelei. Unser Anspruch ist es, Menschen durch Wissensvermittlung und einfache Trainingsmethoden handlungsfähig zu machen. Immer mit dem Ziel vor Augen, gut erzogene Hunde, die in der heutigen Gesellschaft nicht negativ auffallen.

Aus Verantwortungsbewusstsein und Respekt vor dem Hund. Kein Schwarz/Weiß, keine Raketenwissenschaft und ohne Augenwischerei.

Wie wir arbeiten und was dich erwartet

Grundprinzipien

Fairness

Grenzen des Machbaren erkennen und akzeptieren. Den Hund als das anerkennen, was er ist: ein intelligentes soziallebendes Individuum mit genetischen Dispositionen und Vorerfahrungen.

Persönlichkeit

Keine Erziehung ohne Beziehung. Verbindlichkeit und Grenzsetzungen werden genauso groß geschrieben wie Großzügigkeit und Belohnungen.

Kommunikation

Nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch mittels Körpersprache mit dem Hund interagieren. Für eine klare und zielgerichtete Ansprache.

Zeit

Veränderungen und Entwicklung benötigen Raum und Zeit. Und manchmal auch ein wenig Mut. Schnelle Lösungen sind manchmal möglich, aber nicht immer hilfreich.

Eigenschaften

Vorurteilsfrei

Wertfrei begegne ich sowohl Hunderassen als auch deren Halter, lehne Schubladendenken ab und lebe einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.

Empathisch

Weiterentwicklung von Mensch und Hund begleiten und sehen zu dürfen. Das spornt mich an, das begeistert mich. Emotionen und Gefühle müssen und dürfen sein, werden nicht bagatellisiert oder übergangen.

Kompetent

Viel gesehen, viel gemacht. Ohne dabei je den Blick über den Tellerrand zu verlieren.

Humorvoll

Durch Leichtigkeit und Gelassenheit entspannte Lernatmosphären schaffen. Getreu dem Motto: nichts muss, alles kann.